Seit über 100 Jahren: Evangelische Frauen in Kirberg

IP

Im Jahr 2023 durften die ev. Frauen wieder ein Jubiläum feiern: 110 Jahre zuvor, am Sonntag nach Ostern, wurde im Gottesdienst für den damals neu gegründeten "Jungmädchenverein" gesammelt, aus dem sich in der Folgezeit die "Evangelischen Frauen" in Kirberg entwickelten. Dies war die erste urkundliche Erwähnung des Vereins in unserer Kirchengemeinde.

Seit damals treffen sich evangelische Frauen im Gemeindehaus, im Winter einmal pro Woche, im Sommer einmal im Monat. Donnerstags um 14.30 Uhr ist dann Zeit fürs Zusammensein, oft mit thematischen Schwerpunkten, mit einer Andacht, gemeinsamem Singen, Zeit fürs Kaffeetrinken und persönliche Gespräche.

Besondere Höhepunkte sind Ausflüge, als Halb- und Ganztagesfahrten; so ging es im vergangenen Sommer auf den großen Feldberg und nach Königstein. Im Advent folgt dann der gemeinsame Besuch eines Weihnachtsmarktes.

Gelegentlich probieren die Frauen auch etwas ganz Neues aus und fahren mit dem HessenTicket für ganz wenig Geld per Bahn durchs Land.

Die nächsten Termine entnehmen Sie dem obigen Flyer