Kinder lernten die "Königin der Instrumente" kennen

Wie funktioniert eine Orgel? Und wie sieht eine Orgel von innen aus? Diese Fragen können die Teilnehmer der Kinder-Orgelführung nun aus eigenem Erleben beantworten.

Susanna Fan-Ebener, Organistin der Kirchengemeinde Kirberg-Ohren, stellte den Kindern das Instrument vor. „Sie ist die ‚Königin der Instrumente‘, weil sie ganz oben in der Kirche steht“, erklärte sie gleich zu Beginn der Führung. An einer Panflöte zeigte sie das Prinzip der Orgelpfeifen, weil bei dieser ebenfalls die Töne durch Luft erzeugt werden. Schnell erkannten die Kinder, dass die unterschiedliche Größe der Orgelpfeifen etwas mit der Höhe der Töne zu tun hat.

Mit dem eigenen Körper erfahren konnten sie die Töne, als Susanna Fan-Ebener die großen Türen an der Orgel öffnete und die Kinder nacheinander ins Innere des Instruments gehen konnten. Zahlreiche Reihen aus Holz- und Metallflöten sind im Inneren zu sehen und man kann die Töne ganz laut hören, wenn sie gespielt werden. Bei den ganz tiefen Tönen brummt es sogar ein bisschen im Bauch.

Die Organistin zeigte, dass man eine Orgel nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füßen spielen kann und dass man dafür besondere Schuhe braucht. Auf der Orgeltastatur durften alle spielen, die es einmal ausprobieren wollten. Doch zuvor mussten an den runden Knöpfen über den Tasten die Register gezogen werden. Mit diesen lassen sich die unterschiedlichen Stimmlagen aktivieren, manche von ihnen klingen sogar wie Trompeten oder andere Instrumente. Zur Orgelbegleitung sangen die Kinder einige Lieder, die sie aus dem Kindergottesdienst kannten. Da war es gut, wenn nur die „leiseren“ Register gezogen wurden, denn sonst übertönte die Orgel die eigenen Stimmen.

„Wenn man viel übt, kann man beim Orgelspielen runtergucken, ob die Leute mitsingen“, stellte ein Junge fest, als sie Susanna Fan-Ebener zum Abschluss noch einmal unten im Kirchenraum beim Spielen zuhörten. So lässt sich gut zusammenfassen, was beim Musizieren auf der „Königin der Instrumente“ wichtig ist.

Begleitet wurden die Kinder von zwei Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienst-Teams und zwei Konfirmandinnen, die selbst begeistert waren, einmal das Innenleben einer Orgel kennenzulernen.