Gelungener Entedanktag

Am ersten Wochenende im Oktober haben wir Erntedank gefeiert. Hier ein Einblick

Am ersten Wochenende im Oktober haben wir Erntedank gefeiert.

Jedes Jahr danken die Kirchengemeinden an diesem ersten Sonntag Gott für all seine Gaben.

Nichts auf unserer Erde ist selbstverständlich. Gerade in Zeiten von Pandemie und Krieg, sowie Klimawandel wird das wieder ganz deutlich. Unser Leben und alles was dazu gehört ist ein Geschenk. Gott hat uns diese Welt, seinen Acker geschenkt, um sie zu bebauen und zu bewahren. Gerade in der Erntezeit zeigt sich, ob wir mit den Gaben gut umgegangen sind und auch wertschätzen können, was uns von der Natur gegeben wird. Viele Landwirte haben derzeit Schwierigkeiten, gerade auch, weil es an Regen fehlt. Umso dankbarer können wir sein, für alles was wächst. Diese Dankbarkeit haben wir am Erntedank-Sonntag in der Kirche gefeiert. Der Erntedank-Altar war von den Konfis reichlich geschmückt worden.

Am Konfisamstag davor, der auch unter dem Thema Erntedank stand, haben die Konfis sogar Brot selbst gebacken, dass dann im Abendmahlsgottesdienst unter den Gottesdienstbesuchern verteilt wurde. Essen und Gemeinschaft sind auch zwei Dinge für die wir als Menschen, so dankbar sein können.

Wir danken allen, die diese Erntedanktage mit Konfiaktion möglich gemacht haben.